Solarthermie läuft seit Saisonstart
Am 30. Mai startete das Flintbek Freibad mit schönem Sommerwetter in die neue Saison. Am Nachmittag hatte der Förderverein bei kostenlosem Eintritt zum ANBADEN geladen. Rund 150 große und kleine Badegäste folgten dieser Einladung und wagten einen ersten Sprung ins kühle Nass.
Dank der nun aktiven Solarthermie und den hohen Lufttemperaturen hatte das Wasser zum Saisonstart bereits erfrischende 18 Grad. „Das ist zwar immer noch ziemlich kalt. Aber wir haben die Saison auch schon bei 15 Grad begonnen“, berichtet Chef-Badeaufsicht Kim Looft. Abhängig von der Lufttemperatur und Sonneneinstrahlung wird die Temperatur im Becken nun steigen. „Nach der Saison können wir dann ein erstes Fazit ziehen, um wieviel Grad die Wassertemperatur in diesem Jahr höher war als in den vergangenen. Aber das Wasser ist in jedem Fall wärmer“, so Looft.
Neben einer Hüpfburg für die Kleinen stellte der Förderverein ein reichhaltiges Kuchenbuffet und Waffeln bereit. Zudem verkaufte die Gemeinde Saisonkarten vor Ort. „Das war eine tolle Veranstaltung. Im Namen des Fördervereins danken wir allen freiwilligen Helfer*innen, die uns auch in diesem Jahr beim ANBADEN unterstützt haben“, zieht Axel Boÿens, zweiter Vorsitzender des Vereins, ein Fazit.