Saisonfazit 2021

      Kommentare deaktiviert für Saisonfazit 2021

Flintbeker Freibad meistert zweite Badesaison mit Einschränkungen

Auch die diesjährige Freibadsaison startete wegen der bestehenden Pandemie-Situation leicht verspätet. Während die Frühbadenden bereits ab dem offiziellen Saisonstart am 30. Mai ihre Bahnen schwimmen durften, mussten sich die übrigen Badegäste noch bis zum 14. Juni gedulden. In den 84 Saisontagen tummelten bei wechselhaftem Wetter zahlreiche kleine und große Besucher*innen im Bad. Die Saison endete am 5. September.

Die Gemeinde Flintbek und der Förderverein Freibad Flintbek e.V. zeigen sich insgesamt zufrieden mit der Saison. „Aufgrund der Erfahrungen aus der letzten Saison konnten wir in diesem Jahr trotz Corona wieder mehr möglich machen“, freut sich Sophie Schmadtke von der Gemeinde Flintbek. So konnte das Frühbaden mit einer eigenen Saisonkarte ermöglicht werden und auch die Kinderschwimmkurse durften stattfinden. Nur auf die begehrten Jahreskarten musste die Gemeinde wegen der Personenbegrenzung verzichten.

Das Hygienekonzept im Bad konnte ebenfalls angepasst werden. So gab es wie im vergangenen Jahr eine Begrenzung der Gästezahl auf 180 Personen und nur 45 Schwimmende durften gleichzeitig das große Becken nutzen. Auf Laufwegen sowie in den sanitären Einrichtungen musste zudem Maske getragen werden. Dank Kontaktnachverfolgung und Maximalbelegung konnte jedoch auf die aufwändige Vorabreservierung und sowie die Aufteilung der Liegewiese in Areale verzichtet werden. „An zwei Saisontagen mussten wir kurzfristig den Einlass schließen und Gäste um Geduld bitten. An den übrigen Tagen fanden unsere Besucher*innen jedoch eigentlich immer einen Platz im Bad“, ergänzt Fabian Rother vom Förderverein Freibad Flintbek. Insgesamt wurden in der Saison 2021 rund 1.300 Erwachsenenkarten und 2.200 Eintrittskarten für Kinder verkauft.

Für den Förderverein des Freibads war auch in dieser Saison der Wegfall der lieb gewonnen Veranstaltungen wie ANBADEN, ABBADEN oder ARSCHBOMBENCONTEST besonders bedauerlich. „Unsere Mitglieder, aber auch zahlreiche Gäste sehnen sich nach unseren Events und dem geselligen Vereinsleben im Freibad“, berichtet Fabian Rother. Der Verein hofft sehr darauf, dass diese besonderen Veranstaltungen in der kommenden Freibadsaison wieder möglich sein werden. „An tollen Ideen für Events im Bad mangelt es uns nicht“, lacht Rother.