58 Schwimmkinder und 27 Abzeichen

      Kommentare deaktiviert für 58 Schwimmkinder und 27 Abzeichen

Die Schwimmkurse 2021 waren ein voller Erfolg

Am letzten Tag der schleswig-holsteinischen Sommerferien endeten die diesjährigen Schwimmkurse im Flintbeker Freibad. In vier Kursen konnten 58 Kinder ihre Schwimmfähigkeit verbessern. Während der fünf Kurswochen wurden insgesamt 27 Schwimmabzeichen abgenommen.

Nachdem im vergangenen Jahr die Kinderkurse im Freibad pandemiebedingt nicht stattfinden durften, konnte die Gemeinde Flintbek in diesem Jahr wieder das heiß begehrte Schwimmtraining anbieten. „Der Andrang auf die Kurse war enorm und die Warteliste sehr lang“, berichtet die Chefkoordinatorin der Badeaufsichten Kim Looft. Ursprünglich waren von Seiten der Gemeinde nur drei Kurse geplant. Wegen der enormen Nachfrage wurde kurzer Hand ein vierter Schwimmkurs auf die Beine gestellt.

Seepferdchen, Silber und Bronze – Während der Schwimmkurse im Flintbeker Freibad Tjade (links) und Tilda schafften zusammen fünf Abzeichen.

Bei durchwachsenem bis sonnigem Wetter und sehr wechselhaften Wassertemperaturen von 18 bis 24 Grad absolvierte ein Team von äußerst engagierten Badeaufsichten gemeinsam mit den kleinen Schwimmanfänger*innen die Trainingseinheiten. „Es war großartig wie die Kinder trotz der Wassertemperatur mitmachten“, erklärt Looft: „Für die Schwimmkurse in den nächsten Jahren ist die geplante Wassererwärmung mit Solar aber eine echte Bereicherung. Auch mit Neoprenanzügen haben unsere kleinen Schüler*innen an einigen Trainingstagen ganz schön gefroren.“

Während der Kurse konnten alle Kinder ihre Fähigkeiten im Wasser verbessern, verloren ihre Ängste vor dem nassen Element und übten eifrig die Grundtechniken. Am Ende konnten zwölf Seepferdchen-, sieben Bronze- und sieben Silberabzeichen von den Badeaufsichten abgenommen werden. Die neujährige Tilda Koenig und der sechsjährige Tjade Prietzel machten während der Kurse besonders große Fortschritte. Tjade bekam sein Seepferdchen- und sein Bronzeabzeichen, während Tilda innerhalb von dreieinhalb Wochen sogar zusätzlich noch Silber erschwomm. „Alles in allem sind wir Badeaufsichten sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Kurse. Auch wenn nicht alle Kinder ihr Abzeichen geschafft haben, sind sie doch wesentlich sicherer im Wasser geworden und haben große Fortschritte gemacht. Und genau das ist ja das Wichtigste“, bilanziert Kim Looft.