Großer Wasserspaß am letzten Saisontag

      Kommentare deaktiviert für Großer Wasserspaß am letzten Saisontag

Freunde und Gäste genossen das ABBADEN im Flintbeker Freibad

Rund 100 kleine und große Besucher*innen folgten am Sonntag, 1. September, bei wechselhaftem Wetter der Einladung des Fördervereins Freibad Flintbek e.V. und wagten beim ABBADEN einen letzten Sprung ins kühle Nass.

„Wir freuen uns sehr, dass auch in diesem Jahr wieder so viele Menschen unserer Einladung gefolgt sind und gemeinsam mit uns den Saisonabschluss feiern“, freut sich Axel Boÿens, zweiter Vorsitzender des Fördervereins Freibad Flintbek e.V. Die Gäste wagten nicht nur einen letzten Sprung ins Becken. Insbesondere die kleinen Besucher*innen genossen zudem das spannende Unterhaltungsprogramm. So hatte der Förderverein für die Veranstaltung eigens Wasserlaufbälle bestellt, auf denen der eine und die andere wie schwerelos über das große Becken des Freibads glitt. „Die Wasserlaufbälle sind wirklich der Hit“, lacht Vorstandsvorsitzender Fabian Rother, der stellvertretend für den Verein vorab den Selbstversuch wagte. „Die Kinder haben wirklich mächtig Spaß und auch die Erwachsenen kommen dabei ordentlich ins Schwitzen“, so Rother. Auch die älteren Freibadgäste kamen bei Kaffee, Kuchen und selbstgemachten Waffeln auf ihre Kosten. „Was für ein toller Saisonabschluss, nach diesem doch recht durchwachsenen Sommer“, stellt Axel Boÿens zufrieden nach der Veranstaltung fest.

Dass der diesjährige Sommer nicht an den Traumsommer des vergangenen Jahres herankommt, zeigen auch die Besucherzahlen. So wurden im vergangenen Jahr mit über 7.500 Tageskarten mehr als doppelt so viele Karten verkauft wie in diesem Sommer mit rund 3.500 Karten. „Eine konstante Entwicklung haben wir jedoch bei den verkauften Saisonkarten zu verzeichnen“, berichtet Sophie Schmadtke von der Gemeinde Flintbek. „Hier wurden in diesem Jahr mit insgesamt 144 nur etwas weniger Karten als im Traumsommer letztes Jahr verkauft. Unsere Stammgäste bleiben also ihrem Flintbeker Freibad treu“, so Schmadtke.

Großes Lob gab es zum Saisonabschluss für alle Unterstützer*innen des Fördervereins. „Wir als Verein sind wirklich stolz auf das, was wir in dieser Saison, trotz eines Wechsels an der Vereinsspitze, geleistet haben“, sagt Fabian Rother. „Dank unseres Fördervereins konnten in diesem Jahr nicht nur der Eingangsbereich am Kiosk neu gepflastert sowie die Trennwände in den Herrentoiletten neu gemacht werden, es wurden auch neue Spielgeräte für Kinder angeschafft, der Bereich hinter dem Sprungbrett erweitert sowie Teile des Zauns erneuert. Und es wurde noch vieles mehr bewegt“, so Rother. „Eine solche Leistung wäre ohne unsere Mitglieder, Unterstützer*innen und Sponsor*innen niemals möglich gewesen. Wir danken zum Abschluss der Freibadsaison noch einmal all diesen Personen von Herzen. Ohne ihr ehrenamtliches Engagement, ihre Liebe zu unserem Freibad sowie ihre personelle und finanzielle Unterstützung könnten wir als Förderverein niemals so viel erreichen. Herzlichen Dank dafür!“, freut sich Rother. Axel Boÿens ergänzt: „Und wir sind noch nicht am Ende mit unseren Plänen. Wenn die Gemeinde Flintbek zustimmt, würden wir im nächsten Jahr gerne mit den Vorbereitungen für eine Holzterrasse direkt an der Eider starten.“ Alle Gäste können also gespannt auf die kommende Freibadsaison sein, die auch in 2020 wieder traditionell Ende Mai starten wird.