Neue Badenixen und Wassermänner für das Flintbeker Freibad

      Kommentare deaktiviert für Neue Badenixen und Wassermänner für das Flintbeker Freibad

Gemeinsam mit zwei weiteren Kindern bestand Livi Schröder in diesem Jahr sowohl den Seepferdchen- als auch den Bronzekurs und durfte sich zum Saisonabschluss über gleich zwei Schwimmabzeichen freuen.

Schwimmkurse 2019 waren ein voller Erfolg

Mitte August endeten die diesjährigen Schwimmkurse im Flintbeker Freibad. Mit Unterstützung des Fördervereins Freibad Flintbek e.V. bot die Gemeinde Flintbek insgesamt drei Schwimmkurse für Kinder an. Einige Badeaufsichten hatten sich aus diesem Grund im Rahmen von speziellen DLRG-Kursen fortgebildet, um neben Seepferdchenkursen und Wassergewöhnung, auch Bronze- und Silberabzeichen abnehmen zu dürfen. Zum Abschluss der Kurse konnten zahlreiche kleine Schwimmer*innen stolz ihr Schwimmabzeichen in den Händen halten.

„Das erweiterte Kursprogramm aus Anfänger-, Seepferdchen- und Bronzekurs war schnell ausgebucht“, berichtet die Koordinatorin der Badeaufsichten Kim Looft. „Der Bedarf in Flintbek und Umgebung ist groß. Wir hatten Kinder aus Flintbek, Rumohr, Molfsee, Bordesholm und Wattenbek in unseren Kursen“, so Looft. Einige Kinder haben ihren Kurs mit einer erfolgreichen Wassergewöhnung abgeschlossen. Zahlreiche bestanden sogar die Seepferdchen-, Bronze- und Silberprüfung. „Wir konnten in diesem Jahr insgesamt 21 Abzeichen aushändigen“, erzählt Looft: „Das ist einfach super. Wir sind wirklich stolz auf unsere Kinder.“ Drei Kinder haben nach dem erfolgreich bestandenen Seepferdchenkurs sogar gleich im Anschluss den Bronzekurs belegt und verdienten sich in einer Saison somit gleich zwei Schwimmabzeichen.

„Das Thema Schwimmenlernen liegt unserem Förderverein besonders am Herzen“, berichtet Fabian Rother vom Förderverein Freibad Flintbek e.V. „Für uns geht es nicht nur darum, unser Freibad zu verschönern und zu erhalten. Wir wollen vielmehr auch dabei unterstützen, dass möglichst viele Flintbeker Kinder Schwimmen lernen“, so Rother. Aus diesem Grund hat der Förderverein in den letzten Jahren die besondere Ausbildung einiger Badeaufsichten in DLRG-Kurse finanziell unterstützt. „Die Badeaufsichten machen einen wirklich tollen Job in den Schwimmkursen“, erzählt Rother begeistert. „Wir als Förderverein hoffen sehr, dass die Gemeinde auch im nächsten Jahr wieder ähnliche Kurse anbietet.“ Kim Looft kann hier beruhigen: „Wir Badeaufsichten und die Gemeinde Flintbek haben schon über das kommende Jahr gesprochen. Es wird auch 2020 ein ähnliches Kursprogramm wie in diesem Jahr geben.“

Eine Sache liegt den Badeaufsichten noch besonders am Herzen, so Looft: „Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich bei allen Frühbader*innen bedanken, die großes Verständnis dafür gezeigt haben, dass sie an insgesamt zwölf Tagen eine Stunde früher das Bad verlassen mussten, um unseren kleinen Wasserraten das Becken zu überlassen.“ Ohne genügend Platz und ausreichend Ruhe wäre ein Training für die fleißigen Schwimmer*innen von morgen nicht möglich gewesen, so Looft.