Anbaden und Investitionen 2019

      Kommentare deaktiviert für Anbaden und Investitionen 2019

Ab dem 26. Mai auf ins kühle Nass
Flintbeker Freibad startet mit dem ANBADEN in die neue Saison

Am Sonntag, 26. Mai, ab 14 Uhr fällt der Startschuss für die Flintbeker Freibadsaison. Der Förderverein Freibad Flintbek e.V. lädt an diesem Tag zu einem bunten Programm mit Hüpfburg, Tombola und Wasserspielen ein. Für das leibliche Wohl sorgen Kaffee, Kuchen und Waffeln. Zudem können an diesem Tag im Freibad Saisonkarten von der Gemeinde Flintbek erworben werden. „Unser ANBADEN ist immer ein absolutes Highlight. Alle Flintbekerinnen und Flintbeker freuen sich mit uns auf den ersten Sprung ins kühle Nass“, verrät Fabian Rother vom Förderverein des Freibads. „Und der ist garantiert, weil sich das Wasser zum Saisonbeginn erst noch erhitzen muss“, grinst Rother.

Das Freibad ist vom 26. Mai bis zum 1. September täglich geöffnet. Außerhalb der Sommerferien ist das Bad in jedem Fall während der Kernzeit von 14 bis 16 Uhr und an den Wochenenden von 11 bis 14 Uhr offen. Bei gutem Wetter wird diese Öffnungszeit von den Badeaufsichten auf 19 Uhr verlängert. Während der Sommerferien ist das Bad täglich von 11 bis 14 Uhr, bei gutem Wetter bis 19 Uhr geöffnet.

Die Eintrittspreise wurden zur neuen Saison von der Gemeinde Flintbek erhöht. Sie betragen 3 Euro für Erwachsene und 1,50 Euro für Kinder. Saisonkarten für Erwachsene, Kinder und Familien können ab sofort bei der Gemeinde Flintbek erworben werden (Frau Schmadtke, Telefon: 04347/90512). Fern ab des normalen Freibadbetriebs haben zudem Frühbaderinnen und -bader wieder die Gelegenheit morgens zwischen 7 und 10 Uhr ihre Bahnen zu ziehen und frisch in den Tag zu starten. Entsprechende Schlüssel sind ebenfalls bei der Gemeinde erhältlich.

Zusätzlich zu bekannten Attraktionen hat das Flintbeker Freibad in diesem Jahr so manches Neues zu bieten. So wurden die Trennwände der Herrentoiletten auf Kosten des Fördervereins erneuert. Besucherinnen und Besucher können sich darüber hinaus auf eine Pflasterung im Eingangsbereich, die ebenfalls vom Förderverein getragen wurde, freuen. Zudem finden kleine Besucherinnen und Besucher ab sofort neue Spielmöglichkeiten. „Unser Förderverein hat in diesem Jahr knapp 6.000 Euro in Spielgeräte investiert“, berichtet Vorstandsmitglied Fabian Rother. So wurde das deutlich in die Jahre gekommene Klettergerüst durch ein neues Spielhaus und drei Wackelplatten ersetzt. „Ab sofort können sich Kinder und Jugendliche nicht nur im Wasser, sondern auch an Land richtig austoben“, so Rother. „Alles in allem konnten wir dank unserer Mitglieder und Unterstützer noch vor dem Saisonstart über 12.000 Euro in das Freibad investieren“, ergänzt Vorstandsmitglied Axel Boÿens stolz.

Das Team der Badeaufsichten ist in diesem Jahr auf acht Personen gewachsen. „Wir sind jetzt vier Frauen und vier Männer“, erzählt die verantwortliche Koordinatorin Kim Looft. „Alle haben schon richtig Lust auf die neue Saison. Besonders auf die Schwimmkurse für Kinder freuen wir uns sehr“, so Looft. Die Anmeldung für diese in den Sommerferien stattfindenden Kurse kann ab 20. Mai bei Frau Schmadtke (Gemeinde Flintbek, 04347/90512) erfolgen.