Förderverein des Flintbeker Freibads stellt sich neu auf

      Kommentare deaktiviert für Förderverein des Flintbeker Freibads stellt sich neu auf

Mitgliederversammlung wählte neue Vorsitzende

Vorstandsmitglieder Anne Waller, Fabian Rother, Martina Michelsen, Christoph Berendsen und Axel Boÿens freuen sich auf die Arbeit für den Förderverein Freibad Flintbek e.V. (von links).

Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung des Fördervereins Freibad Flintbek e.V. am Mittwoch 15. Mai wurden Fabian Rother und Axel Boÿens für zwei Jahre als neue Vereinsvorsitzende gewählt. Notwendig war die Wahl, da der bisherige erste Vorsitzende des Vereins Wulf Briege nach langjähriger Tätigkeit im Februar sein Amt aus privaten Gründen niederlegte.

Der neue erste Vorsitzende des Vereins ist ein alter Bekannter. Fabian Rother, vormals zweiter Vorsitzender, wird ab sofort den Verein führen. „Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung. Wir haben als Förderverein in den letzten Jahren wirklich eine Menge geschafft. Fast alle großen Investitionen im Freibad in den vergangenen Jahren hat unser Förderverein gestemmt“, berichtet Rother. So konnte der Verein seit seiner Gründung im Jahr 2011 dank der engagierten Mitglieder und Spender über 60.000 Euro in das Flintbeker Freibad investieren. „Und endlich ist auch das Thema einer Schließung des Bades von Seiten der Gemeinde Flintbek vom Tisch. Beste Voraussetzungen also, um noch eine Menge zu bewegen“, so Rother.

Zum zweiten Vorsitzenden wählte die Mitgliederversammlung Axel Boÿens, der bereits seit 2018 dem Vereinsvorstand als Beisitzer angehörte. Boÿens nahm die Wahl freudig an. „Die Arbeit im Vorstandsteam macht gerade großen Spaß. Dies gilt ebenso für die diversen geplanten Aktionen. Hier gilt mein Dank den Mitgliedern, Freunden und Helfern, denn erst mit deren Unterstützung ist es überhaupt möglich, unsere kleinen und großen Projekte gemeinsam umzusetzen“, so Boÿens. Er möchte besonders gerne in die bauliche Substanz des Bades investieren. „Ein anständiges Dach für das Badehaus oder auch eine Terrasse zur Eider hin fände ich klasse. Die bisherigen Erfolge zeigen, dass derartige Projekte in Zusammenarbeit mit der Gemeinde durchaus machbar sind“, berichtet Boÿens.

Der restliche Vereinsvorstand macht unverändert weiter. So werden die Vorsitzenden weiterhin durch den Kassenwart Christoph Berendsen sowie die Beisitzerinnen Martina Michelsen und Anne Waller unterstützt. Der Förderverein hat derzeit 168 Mitglieder. „Wir sind einer der größten Vereine in Flintbek und unsere Mitglieder sind wirklich engagiert und mit Herzblut dabei“, berichtet Fabian Rother. „Dennoch freuen wir uns jeder Zeit über neue Mitglieder und Unterstützer“, ergänzt Boÿens: „Mit nur 15 Euro Mitgliedsbeitrag pro Jahr kann jeder bei der Umsetzung der Projekte zum Erhalt und Verschönerung des Freibades helfen.“ „Wer zudem Lust hat, sich nicht nur finanziell, sondern auch persönlich einzubringen, kann uns gerne ansprechen. Wir suchen immer engagierte Helferinnen und Helfer“, fügt Rother hinzu.