Vielen Dank für Spenden und Unterstützung
Liebe Freund*innen des Flintbeker Freibads,
liebe Unterstützer*innen und Spender*innen,
in der Nacht von Sonntag, 9., auf Montag, 10. Juli, sind unbekannte Personen ins Flintbeker Freibad eingebrochen. Dort haben sie das Wasser mit Exkrementen verunreinigt, verschiedene Einrichtungsgegenstände zerstört und in die Becken geworfen. Unter den zerstörten Gegenständen befanden sich auch Möbel, die unser Förderverein erst in diesem Jahr mit Hilfe von Spenden angeschafft hatte. Das Freibad musste aufgrund der Verunreinigung des Wassers vorerst geschlossen werden.
Wir als Förderverein des Freibads verurteilen die Tat aufs Schärfste und hoffen sehr, dass die Täter*innen zeitnah gefasst werden. Wir möchten die Gelegenheit jedoch auch nutzen, um uns bei allen Unterstützer*innen und Helfer*innen für den Rückhalt und den Zuspruch, den wir in der vergangenen Woche erhalten haben, zu bedanken. Eure Unterstützungsangebote und Hilfsbereitschaft haben uns wirklich überwältigt.
Dank großzügiger Spenden, die wir zwischenzeitlich erhalten haben, wird es möglich sein, den uns entstandenen Sachschaden vollständig zu beseitigen. Neben hohen Spenden der Brunswiker Stiftung und der Hausarztpraxis Flintbek Dr. Erasmi und Dr. Scheidt haben uns auch verschiedene Spenden von Einzelpersonen erreicht. Wir bedanken uns herzlich bei allen Spender*innen. Den Schaden, den die Gemeinde Flintbek durch den Vorfall erlitten hat, können wir nicht beziffern.
Bei Installation einer Überwachungsanlage werden wir die Gemeinde selbstverständlich gerne finanziell unterstützen, damit sich solche Vorfälle zukünftig nicht mehr wiederholen.
Seit Donnerstag, 13. Juli, ist unser Freibad nun wieder geöffnet. Ein großer Dank gilt noch einmal insbesondere den Mitarbeitenden des Bauhofs der Gemeinde Flintbek und allen helfenden Händen, die sofort mit den Aufräumarbeiten und Reparaturen begonnen haben.
Wir wünschen allen Badegästen einen schönen Sommer und einen angenehmen Aufenthalt in unserem Flintbeker Freibad.
Fabian Rother und Axel Boÿens
für den Vorstand des Fördervereins Freibad Flintbek e.V.