Schwimmen lernen im Flintbeker Freibad

      Kommentare deaktiviert für Schwimmen lernen im Flintbeker Freibad

Ferienschwimmkurse 2022 waren heiß begehrt

Mitte August endeten in diesem Jahr die Sommerferienkurse im Flintbeker Freibad. Mit Unterstützung des Fördervereins Freibad Flintbek e.V. bot die Gemeinde Flintbek drei Schwimmkurse für insgesamt 36 Kinder aus Flintbek und Umgebung an.

Wie auch in den vergangenen Jahren war der Ansturm auf die freien Kursplätze riesig. Damit alle die gleiche Chance auf eine Platz bekamen, hatte die Gemeinde ein fixes Anmeldedatum festgelegt und kommuniziert. „Bereits nach einer Stunde waren alle Plätze vergeben und wir mussten eine Warteliste einführen“, berichtet die Cheforganisatorin der Badeaufsichten Kim Looft. Neben einem Anfängerschwimmkurs boten die Badeaufsichten einen Seepferdchenkurs sowie einen Bronze-Silber-Kurs an. „Wir hätten noch einige weitere Kurse voll bekommen, aber mehr schaffen wir Badeaufsichten neben unserem eigentlichen Beruf oder Studium sowie den Schichten im Freibad einfach nicht“, erklärt Looft.

Morgendliches Schwimmtraining bei kalten Temperaturen

Das Schwimmtraining fand jeweils in den Morgenstunden vor dem eigentlichen Badebetrieb statt. Das Wetter spielte während der meisten Trainingstage mit. Nur die Wassertemperaturen ließen auch in diesem Sommer wieder etwas zu wünschen übrig. Sie pendelten zwischen 17 und 22 Grad. „Bei solch niedrigen Wassertemperaturen sind unsere Schwimmkinder trotz Neoprenanzug teilweise nach kurzer Zeit sehr durchgefroren“, so Looft. Die Badeaufsichten hoffen gemeinsam mit der Gemeinde Flintbek und dem Förderverein Freibad Flintbek e.V., dass die bereits errichtete Solarerwärmung des Beckens nun bald möglich angeschlossen wird und in der nächsten Saison die Wassertemperaturen klimaneutral ansteigen lässt.

Verbesserung bei allen Kindern

Während der Kurse konnten alle Kinder ihre Fähigkeiten im Wasser verbessern, verloren ihre Ängste und übten eifrig die Grundtechniken. „In diesem Jahr haben wir insbesondere in den Anfängerkursen gemerkt, dass die Kinder teilweise weniger geübt mit dem Element Wasser waren und wir Badeaufsichten hier viel mehr Ängste und Unsicherheiten abbauen mussten“, berichtet Kim Looft. „Um so stolzer sind wir darauf, wie toll sich unsere Kinder während der Trainingsstunden entwickelt haben und wie gut sie alle mitgearbeitet haben,“ erklärt Looft. Am Ende der Kurse konnten 15 Abzeichen von den Badeaufsichten abgenommen werden. Zusätzlich erwarben zahlreiche weitere Kinder, die gemeinsam mit Eltern oder Großeltern außerhalb der Kurse fleißig geübt hatten, Abzeichen.

Für das kommende Jahr planen die Badeaufsichten und die Gemeinde Flintbek erneut ein Kursangebot für die Sommerferien. Nähere Informationen zu den Kursen und der Anmeldung werden rechtzeitig zum Saisonstart auf der Website der Gemeinde und unter www.freibad-flintbek.de angekündigt.