Bei strahlendem Sonnenschein folgten am Samstag, 17. November, rund 20 Helferinnen und Helfern dem Aufruf des Fördervereins Freibad Flintbek e.V. und packten im Freibad ordentlich mit an.
Die Taucherfamilie Kuballa fischte, unterstützt von Freiwilligen in Watthosen, säckeweise Blattwerk aus dem großen Becken und trotze dabei den eisigen Wassertemperaturen. „Das Abfischen der Blätter im Herbst ist wirklich eine große Erleichterung für die Beckenreinigung im Frühjahr“, berichtete Fabian Rother, 2. Vorsitzender des Fördervereins. „Die Arbeit der Kuballas erspart uns im nächsten Jahr erhebliche Zeit und Mühe. Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung unserer Taucherfamilie.“ Während die Taucher das Becken reinigten, rückten zahlreiche Helferinnen und Helfer dem Laub auf der Anlage mit Laubbläsern, Rechen und Schubkarre zu Leibe. „Wir haben heute wirklich viel geschafft. Nun kann das Freibad erst einmal in den Winterschlaf gehen“, so Rother.
Die Mitglieder des Fördervereins schmückten überdies einen von der Tannenbaumschonung in Kleinflintbek gesponserten über vier Meter hohe Tannenbaum mit Lichterketten, Schleifen und goldenen Kugeln. „Wir möchten damit zeigen, dass unser Freibad auch im Winter ein Highlight ist, und gleichzeitig allen Flintbekerinnen und Flintbekern eine schöne Adventszeit wünschen“, erklärte Martina Michelsen vom Förderverein. Ab dem 26. November wird der leuchtende Baum täglich von 16 bis 8 Uhr die Vorbeifahrenden begrüßen.
Wir danken allen tatkräftigen Helferinnen und Helfern für die großartige Unterstützung und freuen uns schon auf die neue Freibadsaison.
Euer Vorstand