Das Problem

Die angespannte Finanzsituation der Kommunen 20160702_144259zwang bereits zahlreiche Gemeinden zur Schließung ihrer von den Bürgern geliebten Freibäder. Auch in Flintbek begab man sich auf die Suche nach Einsparmöglichkeiten und gelangte schnell zum von der Gemeinde betriebenen Freibad, das jährlich ein großes Defizit erwirtschaftete. Das Flintbeker Freibad steht und stand also auf dem Prüfstand und die Gefahr einer Schließung besteht. Aus diesem Grund bildete sich im Jahr 2011 der Förderverein Freibad Flintbek e.V. Wir, der Förderverein, möchten verhindern, dass unser Freibad geschlossen wird. Gemeinsam mit zahlreichen freiwilligen Helferinnen, Helfern und über 150 Vereinsmitgliedern, aber auch Sponsoren und Unterstützern aus der freien Wirtschaft wollen wir unser Freibad erhalten.

Ziel und Zweck des Vereins

Wir arbeiten daran, mit verschiedenen Maßnahmen das Freibad zu erhalten, seine Attraktivität zu erhöhen, mehr Menschen aus Gemeinde und Umland für das Bad zu begeistern sowie das Freibad generell stärker ins Blickfeld der Öffentlichkeit rücken. Neben der allgemeinen Förderung des Schwimmsports und der Unterstützung der Gesundheitspflege soll das Freibad als traditionelle Einrichtung und als Treffpunkt für Flintbek bewahrt werden.img_0206

• Wir sind der Ansicht, dass Schwimmen verstärkt im Schulsport auftauchen muss.

• Überdies soll es der Gemeinde möglich sein, Schwimmkurse für Kinder, Schülerinnen und Schüler sowie Erwachsene anzubieten.

• Spezieller Wassersport wie Tauchübungen, Rettungsschwimmen oder Wassergymnastik, soll das Angebot des Freibads ergänzen.

• Durch Veranstaltungen und Events soll das Freibad zu einem Ort der Begegnung gemacht werden.

• Gemeinsam mit Helferinnen und Helfern kümmern wir uns vor Ort um das Erscheinungsbild des Freibads und sorgen für Ordnung und Sauberkeit.

• Überdies investieren wir mit Vereinsmitteln und Spenden sowohl in neue Spiel- und Spaßgeräte, die das Freibad für Familien attraktiver machen, unterstützen aber auch bauliche Maßnahmen und entlasten damit den Gemeindehaushalt.

• Mit zusätzlichen Aktionen und Veranstaltungen im Freibad wie beispielsweise dem An- bzw. Abbaden oder dem Arschbomben-Contest sowie durch Sportwettkämpfe soll die Attraktivität des Freibads gesteigert werden.